Schlossbergbienen

Der Heppenheimer Schlossberg

Mehr als nur eine tolle Aussicht

Direkt an Heppenheim angrenzend befindet sich der 295 Meter hohe Schlossberg. An der höchsten Stelle des Bergs befindet sich die Starkenburg, die vor fast 1000 Jahren erbaut wurde. Von dort aus kann man die gesamte Rheinebene überblicken und bei gutem Wetter sieht man sogar die Berge der Pfälzer Weinstraße.

 

Der Bienenstand

Seit Sommer 2017 habe ich am Schlossberg Bienenvölker stehen. Der Bienenstand befindet sich nur 5 Gehminuten von der Starkenburg entfernt. Von dort aus genießen die Schlossbergbienen nicht nur eine exklusive Aussicht, sondern vor allem ein vielfältiges Blüten- und Pollenbouquet.

Bereits im ersten Jahr gewann ich bei der Hessischen Honigprämierung mit dem hier erzeugten Honig die Goldmedaille des Deutschen Imkerbundes. Die Laborproben bestätigten einen erfreulich geringen Wassergehalt und einen erstaunlich hohen Wert an Enzymaktivität. Außerdem konnten bei der Untersuchung keine Rückstände von Pestiziden oder Varroaziden festgestellt werden.